5/5 - (1 vote)

Mikrozement oder polierter Zement? Sie mögen eine ähnliche Ästhetik haben, aber ihre Anwendung, das Ergebnis der sind unterschiedlich.

Sowohl Mikrozement oder polierter Zement sind dekorative Beschichtungen, die hauptsächlich auf Fußböden und Wände aufgetragen werden.

Während polierter Zement ein handgefertigtes Material ist, das vor Ort mit Portlandzement, Sand und Wasser hergestellt wird.

Mikrozement, mit einem weichen und glatten Aussehen, ist ein industrialisiertes Produkt, das durch eine verbesserte Mischung gebildet wird, um die Anwendung auf der Baustelle zu erleichtern und die Auftragsstärken zu reduzieren.

Polierter Zement war das erste Material, das für Böden in Gewerbebetrieben, Büros oder Industriegebäuden verwendet wurde.

Als diese Räumlichkeiten in Wohnungen umgewandelt wurden, wurde diese Art der Verkleidung zu einer guten Option für das tägliche Leben.

Nicht nur wegen seiner Ästhetik, sondern vor allem wegen seiner Widerstandsfähigkeit und seines Komforts.

Was ist polierter zement?

Im Gegensatz zum Mikrozement, der sich besonders für die Anwendung im Wohnbereich eignet, ist der polierte Zement eher für industrielle Arbeiten geeignet.

Es kann aber auch im Innenbereich eingesetzt werden, solange es nicht in hohen Wohnungen verwendet wird, was nicht ratsam ist, da es ein besonders schweres Material ist.

Der polierte Zement wird mit einer Kelle aufgetragen, aber da die Mischung auf der Baustelle hergestellt wird, hängt es von der Erfahrung des Maurers ab, die notwendige Plastizität und Farbe zu erreichen.

Sie ist etwa 5-10 cm dick. Das Vorhandensein von Fugen und der Mangel an Kontrolle, um eine einheitliche Farbe zu erhalten, ist eines der Probleme, die einige Anwender über polierten zement erwähnen.

Polierter Beton sticht hervor und triumphiert durch seine Härte. Es ist eine schwere Beschichtung. Für die Installation ist eine Belastungsstudie erforderlich, was sie vielleicht eher für Neubauten oder für die Renovierung von Erdgeschossen geeignet macht.

Dies sind einige der Vorteile und Aspekte, die bei poliertem zement zu berücksichtigen sind.

Vorteile

Leicht zu verarbeiten, haltbar und langlebig.
Es ist ein wirtschaftliches Material für den Außenbereich und große Flächen.
Benötigt wenig Wartung.
Es können Farbstoffe verwendet werden.

Zu berücksichtigen sind

Schlechte Schall- und Wärmedämmung.
Es hat fugen.
Möglicher Glanzverlust im Laufe der Zeit.
Aufgrund des hohen Gewichts und der größeren Dicke nicht für den Einsatz auf Doppelböden empfohlen.
Mögliches Auftreten von Rissen

Was ist Mikrozement?

Es handelt sich um eine Art von Beschichtung, die speziell für die Dekoration von Oberflächen geeignet ist. Es zeichnet sich dadurch aus, dass es ein widerstandsfähiges, leichtes und vielseitiges Produkt ist.

Sie hat ein glattes, poliertes Finish, das der beschichteten Oberfläche einen modernen, minimalistischen Charakter verleiht.

Da es sich um ein fugenloses Material handelt, ist es perfekt für die Anwendung auf den meisten Oberflächen (Böden im Innen- und Außenbereich, Fliesen, Fassaden, Möbelverkleidungen, Schwimmbäder, Treppen, Wände und viele andere) geeignet.

Es wird in mehreren Schichten, mindestens zwei, und mit einer Dicke von nur 2-3 mm aufgetragen. Es handelt sich um ein Material, das nicht reißt und problemlos auf jeder Art von Material haftet und eine hohe Kratz- und Verschleißfestigkeit aufweist.

Es wird mit Acryl-Versiegelungen, Polyurethan-Versiegelungen, Lacken und Wachsen veredelt und kann sowohl im Innen- als auch im Außenbereich auf allen Arten von horizontalen und vertikalen Oberflächen angewendet werden.

In feuchten Bereichen wie Badezimmern und Außenbereichen wird eine Anti-Rutsch-Behandlung hinzugefügt.

Das Hauptmerkmal von Mikrozement ist die visuelle Kontinuität der Oberflächen und seine Vielfalt an Farben, in matter, satinierter oder glänzender Ausführung.

Mikrozement ist ideal für Renovierungen, da er durch seine geringe Dicke und sein geringes Gewicht leicht zu verarbeiten ist und schon nach wenigen Tagen begehbar ist.

Wie bereits erwähnt, hat es keine Fugen oder Risse. Es erfordert keine größeren Renovierungsarbeiten, da es über dem vorhandenen Material angebracht werden kann.

Welche Vorteile und Aspekte bei Mikrozement zu beachten sind:

Vorteile

Leicht und widerstandsfähig.
Es hat eine hohe Haftfähigkeit.
Leicht zu reinigen und wartungsarm.
Es kann auf anderen Beschichtungen (Keramik, Marmor, Mosaik, Fliesen, Beton…) angewendet werden.
Hervorragender Ersatz für Beton aufgrund seiner Dünnheit und der ausgezeichneten Oberfläche.
Keine Fugen oder Risse.
Individuell anpassbares Material (große Auswahl an Farben und verschiedenen Oberflächen).
Einfache und schnelle Anwendung im Vergleich zu anderen Materialien.

Zu berücksichtigen sind

Vermeiden Sie zur Reinigung die Verwendung von Scheuermitteln.
Es ist ratsam, periodisch Wachs aufzutragen.

Bei MikrozementAqua bieten wir unseren Kunden den Komfort der Zahlung mit Klarna an. Der Kauf Ihres Mikrozement-Bausatzes war noch nie so einfach.