5/5 - (1 vote)

Die Geschichte der Beschichtungen im Haushalt war und ist sehr lang, wir versuchen, ihre Entwicklung bis zum heutigen Tag zu verstehen.

Um die Entwicklung der Beschichtungen im Haushalt im Laufe der Zeit zu verstehen, muss man die Entwicklung der für die Verkleidung verwendeten Materialien aufzeigen.

Einigen Quellen zufolge wurden Holzverkleidungen bereits im Mittelalter verwendet. Holzverkleidungen wurden vor allem in Gebieten mit ausgedehnten Wäldern verwendet, da das Holzmaterial leicht zugänglich war.

Bereits im 5. Jahrhundert waren Holzverkleidungen ein bevorzugtes Material für die Verkleidung angelsächsischer Häuser in Großbritannien.

Die Geschichte der Keramikfliesen reicht jedoch Jahrhunderte zurück und hat ihren Ursprung zwischen dem Osten (China) und dem Nahen Osten (Türkei) verloren.

Obwohl die Dekorationstechnik für die damalige Zeit fortschrittlich war, wurde sie immer noch in Handarbeit hergestellt.
Viele Jahrhunderte lang war die keramische Fliese ein Synonym für Luxus und wurde für Böden und Wände in den Häusern der Wohlhabenden verwendet.

Nach dem Zweiten Weltkrieg erfuhr die Herstellung von Keramik (Töpferwaren und Fliesen) mit dem Aufkommen neuer Produktionstechniken eine erhebliche industrielle Entwicklung.

Die Möglichkeit, in industriellem Maßstab zu produzieren, senkte die Preise und machte sie für einen großen Teil der Bevölkerung zugänglich.

Entwicklung der Keramikfliesen Beschichtungen im Haushalt

Ihre Verwendungszwecke und Formen sind sehr vielfältig, von Gefäßen für den täglichen Gebrauch in der Jungsteinzeit über Statuen in Griechenland und Rom, Verkleidungen in allen Arten von Umgebungen bei den Muslimen (wie die Arrimadillos” in der Alhambra in Granada) oder Gegenstände zur Verzierung und zum persönlichen Gebrauch wie kleine Statuen, Tabakschalen, Gewürzregale usw.

Im VXIII. Jahrhundert und vor allem ab dem XIX. Jahrhundert wurde Keramik hauptsächlich im Baugewerbe verwendet, für Ziegel, Dachziegel, Fliesen und alle Arten von Zubehör.

Keramische Fliesen wurden vor allem aus funktionalen Gründen, wie Hygiene und leichte Reinigung, in Bädern und Küchen verwendet.

Die Keramikindustrie hat sich rasch weiterentwickelt und neue Materialien entwickelt, die die Möglichkeiten und Arten der Verkleidung erheblich erweitert haben.

Infolgedessen wurde Keramik allmählich auch in anderen Wohnbereichen wie Wohnzimmern, Fluren und Schlafzimmern sowie als Baumaterial eingesetzt.

Was ist eine keramische Beschichtung?

Keramikfliesen sind dünne Platten, die im Allgemeinen für Boden- und Wandbeläge verwendet werden.

Sie werden aus Zusammensetzungen von Tonen, Kieselerde, Flussmitteln, Farbstoffen und anderen anorganischen Rohstoffen hergestellt, die gemahlen und/oder geknetet, geformt und anschließend getrocknet und bei einer Temperatur gebrannt werden, die ausreicht, um ihnen die erforderlichen stabilen Eigenschaften zu verleihen.

Fliesen, sowohl Boden- als auch Wandfliesen, sind wasserfeste keramische Werkstücke, die in der Regel aus einer Tonbasis und einer glasartigen Beschichtung bestehen: der keramischen Glasur.

Geschichte und Entwicklung des Mikrozements

Vor dem Aufkommen von Zement, Mikrozement und Beton bestanden die Verkleidungen, wie wir gesehen haben, aus verschiedenen Materialien wie Keramikfliesen, Holz, das wir schon immer hatten, Lehm… Aber später hatten wir auch andere Materialien in der Hand.

Die Geschichte des Mikrozements und auch des polymermodifizierten Betons begann in den 1930er Jahren.

Damals entwickelten britische Wissenschaftler eine Mischung aus Zement und Gummi. Plötzlich stellte sich heraus, dass das Produkt hohe Korrosionsschutzeigenschaften aufwies.

Daher haben die Briten dieses Produkt auch im Schiffbau verwendet, um die Rümpfe von Stahlschiffen zu beschichten und so den Korrosionsschutz zu erhöhen.

Zusammengesetzte Materialien

Die Polymertechnologie hat sich in den USA, Kanada und Japan stark entwickelt. Neben natürlichen Polymeren (z. B. Kautschuk) wurden auch synthetische Polymere (flüssig, in Pulverform oder als Faser) intensiv getestet.

Der Hauptzweck der Verwendung verschiedener Verbundwerkstoffe für Betonmischungen bestand darin, Produkte zu schaffen, die bessere mechanische Eigenschaften und eine höhere Festigkeit aufweisen.

Durch die richtige Kombination von Inhaltsstoffen war es möglich, neue Produkte zu schaffen, die Merkmale und Eigenschaften haben, die ein einzelner Inhaltsstoff nicht haben kann.

Das Ergebnis langjähriger Arbeit und Tests ist eine breite Palette von Produkten wie z. B.:

  • Injektionsprodukte für die Reparatur und Fertigstellung von Rissen in Beton.
  • Produkte zur Reparatur von Betonoberflächen.
  • Zusatzstoffe für Transportbeton (Belüftung, Plastifizierung, Beschleunigung und Verzögerung, usw.)
  • Fibro-Blöcke, Fibro-Beton.
  • Dekorative Materialien für Böden und Wände (Mikrozement).

Bei MikrozementAqua bieten wir unseren Kunden den Komfort der Zahlung mit Klarna an. Der Kauf Ihres Mikrozement-Bausatzes war noch nie so einfach.