5/5 - (1 vote)

Der Hardware- und DIY-Sektor war eine der dynamischsten Aktivitäten, die der Covid-19-Krise im Jahr 2020 am besten standgehalten hat.

Die meisten Branchen haben sich trotz der Pandemie und vorübergehender Schließungen positiv entwickelt, insbesondere die DIY und Baumarktbranche.

Doch nicht alle Daten sind positiv: “Die Pandemie dauert an, daher herrscht in allen Branchen eine große Unsicherheit. Darüber hinaus musste derVerband der deutschen Werkzeughersteller Einbußen im Exportgeschäft und bei den Auftragseingängen hinnehmen”.

Der Boom bei DIY projekten hat jedoch dafür gesorgt, dass die Eisenwaren- und Baumarktbranche seit 2013 ein stetiges Wachstum aufweist. In der Tat waren die Geschäftszahlen vor dem Inkrafttreten des Alarmzustandes in unserem Land prächtig.

Das hat dafür gesorgt, dass trotz der Einbußen in allen Bereichen die Baumärkte und die Eisenwarenbranche sich über Wasser halten konnten. Nicht nur das, es ist auch einer der Sektoren, die leichter aus der Krise kommen werden.

DIY- und Hardware-Branche

Obwohl alle Sektoren von der Krise betroffen sind, konnten Einzelhandelsreparatur- und Baugeschäfte sowie Eisenwarenunternehmen ihre Tätigkeit im Jahr 2020 mit einer gewissen Solvenz fortsetzen. Auch die Menschen, die die Enge zu Hause ausnutzen, um kleine Arbeiten zu verrichten, haben dazu beigetragen.

Die wichtigsten Schlüsselfaktoren für diese Daten sind:

  • Angesichts der pandemiebedingten Schließungen haben die Endverbraucher zunehmend die Bedeutung des Eigenheims entdeckt und entsprechend investiert. Vor allem Mikrozementreformen in Bädern, Küchen und Terrassen mit “Do-it-yourself”-Bausätzen gehören zu den Lieblingen der Verbraucher.
  • Die Kunden schätzen die Sicherheitsgarantien der Baumärkte. Um dies zu ermöglichen, haben sich die wichtigsten Ketten der Branche für den Online-Verkauf entschieden, der auch stark von Paketdiensten beeinflusst wird.
  • Der Sektor hat seine Relevanz im System während der Abschlussphase erfolgreich unter Beweis gestellt.
  • Die DIY-Branche profitiert von der neuen Lust auf Veränderung. Unzählige Kunden, die noch nie Heimwerker- und Eisenwarenprodukte über das Internet gekauft hatten, wurden dazu animiert, dies zu tun. Infolgedessen haben sich die Online-Verkäufe verbessert.
  • Sie haben sich auch um die Stärkung des Markenimages gekümmert und Multichannel-Strategien entworfen. Besonders hervorzuheben sind die Erstellung von Websites und Kampagnen in sozialen Netzwerken der wichtigsten Unternehmen der Branche.

Die Mitglieder des Herstellerverbands Haus & Garten e.V. berichten von einem Umsatzplus. Wir sehen eine Umsatzentwicklung in Deutschland und in Europa: In Deutschland verzeichnen wir ein Umsatzwachstum von 9,3 % im Vergleich zum Vorjahr”, erklärte der Beiratsvorsitzende. Wachstumstreiber waren hier vor allem Farben und Beschichtungen und deren Zubehör, Eisenwaren und Sicherheitstechnik sowie Baumaterialien.

Do-It-Yourself-Renovierungen und Mikrozement

Die Bau- und Heimwerkerbranche hat die Pandemiekrise bisher besser als erwartet überstanden und konnte sich dank eines stabilen Umsatzes behaupten.

Do-it-yourself-Renovierungen waren ein großartiges Ventil, zum Teil, weil es uns geholfen hat, unsere Hände zu beschäftigen, unseren Verstand aktiv zu halten und wir uns auf die Umgestaltung einiger Bereiche unseres Hauses konzentriert haben.

Mit Blick auf die Reformen mit Mikrozement setzt der Verbraucher dieses Material aufgrund der vielen Vorteile, die es mit sich bringt, zunehmend in seinen Häusern ein.

  • Mikrozement ist ein gebrauchsfertiges Material. Ohne Fugen können wir große Flächen in einem Stück applizieren.
    Es ist nicht undicht, seine abschließende Versiegelungsschicht macht dieses Material wasserdicht. Das macht ihn ideal für sanierungen Mikrozement auf Terrassen.
  • Es ist antibakteriell und wird aus diesem Grund zunehmend in Mikrozement küchen eingesetzt.
  • Es ist elegant und leicht zu reinigen und zu pflegen. Mikrozement-Bad sind der Beweis dafür.
  • Es ist eine Reform, die wir selbst auf einfache Weise mit den Applikationskits durchführen können.
  • Es ist ein sehr vielseitiges Material, da es auf Böden, Wänden und Decken angebracht werden kann. Wir können Arbeitsplatten oder Tische aus Mikrozement herstellen und haben mehrere Oberflächen. Glatt, rau, matt oder glänzend.
  • Sie haben eine breite Palette von Farben und Texturen, einfach, mit marmoriertem Finish oder sogar metallisch farben. Womit wir es an jeden Bereich unseres Hauses oder Außenbereichs anpassen können.