5/5 - (1 vote)

Es ist schon einige Jahrzehnte her, dass wir von großen Badewannen auf Duschwannen umgestiegen sind: aber was ist der Ursprung der Duschen?

Die Geschichte der Dusche, deren erste Zeugnisse aus Griechenland und Ägypten stammen, wurde erst zu Beginn des 19. Jahrhunderts wirklich erfunden.

Seine Ursprünge gehen auf das antike Griechenland und das alte Ägypten zurück. An einer Ausgrabungsstätte in der altägyptischen Stadt Akhetaton, Tel-el-Amarna, fanden Archäologen eine Schale mit Löchern, in die Diener angeblich Wasser über den Kopf ihres Herrn gossen.

Vasen und Gemälde aus dem antiken Griechenland deuten darauf hin, dass die Griechen unter dem Wasserstrahl öffentlicher Brunnen duschten.

Werfen wir einen Blick auf die Entwicklung der Dusche bis zum heutigen Tag.

Vom antiken Griechenland bis zur Neuzeit

Vor mehr als zwei Jahrtausenden ermöglichten griechische und römische Abwasserkanäle und Aquädukte die Einrichtung von Badehäusern für freie Männer und Sklaven.

Dabei ist jedoch zu bedenken, dass diese Einrichtungen für die gemeinschaftliche Nutzung bestimmt waren und, obwohl sie oft täglich genutzt wurden, die Dusche nie in Privathäuser verlegt wurde.

Die griechisch-römische Technik blieb bis zu den ersten Patenten am Ende des 18. Jahrhunderts ungenutzt, wie das von William Feetham, der 1767 den ersten Prototyp einer Handdusche vorstellte.

Der Ursprung der Dusche im viktorianischen England

Es sollte noch mehr als fünfzig Jahre dauern, bis wir Beweise für die ersten “English Regency”-Duschen fanden, bei denen das Wasser über den Benutzer gepumpt und dann zur Wiederverwendung in den oberen Tank zurückgeführt wurde.

Der Anschluss der Duschen an das fließende Wasser ermöglichte die hundertachtzig Grad Drehung, die erforderlich war, um die Praxis zu optimieren.

Drei weitere Ereignisse würden den Unterschied ausmachen:

  • Das heiße Wasser, das das Baden zu einer viel entspannenderen Tätigkeit machte.
  • Die ständige Verbesserung der Modelle.
  • Die wirtschaftlichen Kosten des Wassers und die Entdeckung des Klimawandels, die den endgültigen Ausschlag für den Wechsel vom Baden zum Duschen gegeben hat.

Duschen heute

Wie wir bereits erwähnt haben, liegt Mikrozement voll im Trend. Jeder möchte sein Bad, seine Küche, sein Interieur oder sogar seinen Außenbereich mit diesem vielseitigen Material modernisieren.

Heutzutage sind Bäder aus Mikrozement mehr denn je in Mode. Aufgrund seiner Vielseitigkeit und einfachen Anwendung ist er einer der am häufigsten verwendeten Beschichtungen in Bädern und Küchen und damit das perfekte Material.

Das Gute an diesem Material ist, dass wir den Boden, die Wände, ein Möbelstück oder unsere alte Badewanne gegen eine Duschwanne aus Mikrozement eintauschen können.

Darüber hinaus können Sie ein trendiges, elegantes, modernes oder minimalistisches Bad haben, das sich perfekt einfügt.

  • Mikrozement ist die ideale Lösung für die Renovierung eines Badezimmers ohne Schutt.
  • Die Kontinuität, die der Mikrozement an Wänden und Böden in Badezimmern bietet, sorgt für ein größeres Raumgefühl in kleinen Bädern.
  • Da das Badezimmer in der Regel der kleinste Raum im Haus ist, ist es sehr wichtig, den Platz optimal zu nutzen, und mit den Regalen aus Mikrozement wird er voll ausgeschöpft.
  • Leicht zu reinigen und hygienisch, da keine Fugen vorhanden sind und keine Feuchtigkeit eindringen kann, so dass sich kein Schmutz ansammelt und kein Schimmel bildet.

Bei MikrozementAqua bieten wir unseren Kunden den Komfort der Zahlung mit Klarna an. Der Kauf Ihres Mikrozement-Bausatzes war noch nie so einfach.