Terrakotta ist ein gemütlicher Ton, der jedem Raum Wärme verleiht. Erdtöne sind in der Welt der Dekoration wieder stark im Kommen.
Terrakotta ist ein warmer Farbton, der sich aus Orange und Braun zusammensetzt, aber auch Ocker, Umbra und Siena enthalten kann.
Es ist ein gemütlicher Ton mit viel Kraft, der jedem Raum Wärme verleiht. Die Farbpalette der Brauntöne erlebt ein starkes Comeback in der Welt der Dekoration, insbesondere Terrakotta.
Eine sehr kraftvolle Farbe mit viel Stärke, mit einem natürlichen Charakter, der aus trockenem Ton stammt und der es versteht, jeden Raum mit viel Präsenz zu verkleiden, wie wir unten sehen werden.
Ursprung der Farbe Terrakotta
Der Ursprung des Wortes Terrakotta kommt aus dem Italienischen (terra cotta) und bezieht sich auf den gebrannten Ton, der der Grundbestandteil der Keramik ist.
Ein Material, das seit der Antike für Alltagsgefäße, Skulpturen und auch für den Bau verwendet wurde.
Die Rückbesinnung auf die Natur ist heute eine der grundlegenden Prämissen von Designern, Innenarchitekten und Architekten. Deshalb übertragen sie den natürlichen und ästhetischen Wert der Terrakotta-Farbe auf ihre Designs und Kollektionen.
Terrakottafarbener Mikrozement für Wände
Erdtöne sind in der Inneneinrichtung sehr beliebt, insbesondere für Wände.
Von den hellsten Tönen wie Beige bis zu den dunkelsten, wie Schokoladenbraun oder Terrakotta, über alle Zwischenbereiche.
Und es ist nicht sehr üblich, dass diese Farben so weit gegangen sind, insbesondere die dunklen, da sie immer einen negativen Beigeschmack hatten.
Aber trotz der Verbindung dieser dunklen Töne mit dem Negativen haben sie auch mehrere positive Bedeutungen, z. B. gelten sie als robuste, nüchterne, natürliche und warme Farben.
Vielleicht ist das der Grund dafür, dass diese Farbtöne an der Spitze des Trends für Wände stehen, und unter ihnen ist Terrakotta mehr denn je in Mode.
Terrakotta-Farbe an den Wänden
Obwohl Terrakotta eine Farbe ist, die aus getrocknetem Ton gewonnen wird und mit rustikalen Interieurs oder Räumen assoziiert wird, ist sie heute eine perfekte Farbe für die Wände eines jeden Raumes, sei er rustikal oder sogar minimalistisch.
Terrakottafarbene Wände passen nicht nur zu verschiedenen Stilen, sondern auch zu verschiedenen Räumen, wie Wohnzimmern oder Dielen, Schlafzimmern, Fluren oder Treppenhäusern usw.
Wie man die Farbe Terracotta in der Dekoration kombiniert und hinzufügt
Diese interessante Farbe bringt mit wenigen Handgriffen Wärme in jeden Raum.
Die Farbe Terrakotta eignet sich perfekt für die Verkleidung der Wände, ist aber auch ein hervorragendes Mittel, um der Dekoration durch Accessoires wie Kissen, Teppiche und andere Ergänzungen einen Hauch von intensiver Farbe zu verleihen.
Zu den Kombinationsmöglichkeiten der Farbe Terrakotta ist zu sagen, dass sie ein guter Verbündeter von Weiß, Grau, Violett und Grün ist.
Kombiniert mit Rot-, Orange- und Gelbtönen entsteht ein gemütlicher und warmer Raum.
Sie kann auch sehr gut mit der Farbe Gold kombiniert werden. In der Tat ist die Kunst, Farben in der Dekoration zu kombinieren, sehr interessant.
- Weiß- und Beigetöne sind am besten geeignet, um diese Kombination zu begleiten und ihr Leuchtkraft zu verleihen. Ja, dies ist eine der vielen Farben, die sich mit Beige kombinieren lassen, und sie passen sehr gut zusammen.
- Grau lässt sich mit fast allen Farben kombinieren, auch mit Terrakotta. Das Ergebnis dieser Kombination sind nüchterne, elegante und warme Atmosphären.
- Blau und Terrakotta. Durch diese Kombination entstehen interessante Kontraste, die eine moderne und elegante Atmosphäre schaffen.
Bei MikrozementAqua bieten wir unseren Kunden den Komfort der Zahlung mit Klarna an. Der Kauf Ihres Mikrozement-Bausatzes war noch nie so einfach.