Mikrozement selbst ist kein einzelnes Produkt, sondern ein Veredelungskonzept. Es handelt sich um eine dekorative, fugenlose Beschichtung, die auf jeder Oberfläche einsetzbar und undurchlässig ist.
Für den Anwendungsbereich ist es sehr umfangreich, da es aufgrund seiner Dichtheit, Härte, Rissefreiheit usw. und seiner minimalen Dicke auf jeder Oberfläche (Boden, Wände, Duschwannen, Arbeitsplatten….) und auf jedem Untergrund (Steinzeug, Terrazzo, Marmor, Putz, Zement, Holz, Fliesen usw.) im Innen- und Außenbereich angebracht werden kann.
Die Gesamtdicke einer Anwendung liegt zwischen 2 und 3 mm. Und es besteht aus verschiedenen Schichten, die alle notwendig sind, um die technischen und ästhetischen Eigenschaften zu erhalten, die ein guter Mikrozement haben muss.
Die vollständige Anwendung beinhaltet eine erste Schicht Union Bridge, die den Zusammenhalt des Mikrozements mit der Oberfläche, auf der er aufgetragen wird, gewährleistet und sich mit der Zeit nicht von der Stütze löst. Anschließend wird ein Basis-Mikrozement aufgebracht, der dem Mikrozement Körper und Festigkeit verleiht, und ein Feinmikrozement, mit dem ein glattes und ästhetisches Finish erzielt wird.
Zum Schluss werden Porenversiegelung und Polyurethanlack aufgetragen, wodurch die Oberfläche versiegelt und wasserdicht wird.
Genauso wichtig wie die Qualität des Produkts ist der Anwendungsprozess, um eine qualitativ hochwertige Arbeit zu gewährleisten, sowohl ästhetisch als auch leistungsmäßig. Aus diesem Grund sollten Anwendungen dieses Produkts immer Fachleuten oder Unternehmen anvertraut werden, die eine vorherige professionelle Einweisung erhalten haben.